Lavaerde – Pflegende Gesichtsmaske mit der Kraft der Natur

Lavaerde – Pflegende Gesichtsmaske mit der Kraft der Natur

Lavaerde, auch Wascherde, Ghassoul oder Rhassoul genannt, ist eine Tonerde, deren reinigende Vorzüge schon seit Jahrtausenden geschätzt werden. In seinen Ursprungsländern dient die mineralhaltige Erde seit langer Zeit zur Körperwäsche. Sie kann jedoch nicht nur zur Reinigung verwendet werden, sondern eignet sich auch ausgezeichnet als pflegende Gesichtsmaske!

Mit Lavagestein oder Vulkanen hat Lavaerde nichts gemein. Die Bezeichnung stammt von dem lateinischen Wort „lavare“ und bedeutet nichts Anderes als Waschen. Das aus Marokko stammende lehmfarbene Pulver besteht aus Tonmineralien, die in den Bergen des Altasgebirges abgebaut, getrocknet und fein gemahlen werden. Mit Wasser vermischt, quillt die Tonerde zu einer feinen Paste mit unglaublich weicher Textur an, die super reinigend wirkt, aber frei von jeglichen Zusatzstoffen ist – ein wahres Naturprodukt, das perfekt für alle Hauttypen geeignet und umweltschonend zugleich ist. Neben der reinigenden Wirkung pflegt die Wascherde auch noch wunderbar. Der Grund dafür ist ihr reichhaltiger Mineralstoffanteil. Sie beinhaltet für die Haut wichtige Stoffe wie Magnesium, Silizium, Calcium und Eisen, sowie Kalium, Natrium und Phosphor. Lavaerde ist also die perfekte Basis für eine natürliche Gesichtsmaske. Durch die hundertprozentige Natürlichkeit sind Irritationen so gut wie ausgeschlossen und auch eine sehr empfindliche oder sogar problematische Haut kann von der pflegenden Wirkung ohne Bedenken profitieren. Die sanfte Erde greift den natürlichenSäureschutzmantel der Haut nicht an und wirkt somit besonders schonend.

Eine pflegende Gesichtsmaske mit Lavaerde ist eine wahre Wohltat für Deine Haut und kann wegen ihres natürlichen Ursprungs auch gerne mehrmals die Woche verwendet werden.

 


Die Maske reinigt, pflegt und wirkt sogar entgiftend. Das Tolle an ihr ist, dass, je nach Hauttyp, weitere Pflegekomponente dazugemischt werden können. So kann eine ganz individuelle, für Deinen Hauttyp geeignete Maske hergestellt werden. Bei extrem trockener Haut im Winter kann die Lavaerde – Maske mit einem pflegenden Öl angereichert werden. Hierfür eignen sich kaltgepresstes Olivenöl, Jojobaöl oder Avocadoöl besonders gut. Die Zugabe von etwas Aloe Vera Gel spendet der Haut zusätzlich Feuchtigkeit. Problematische, unreine Haut kann von der Zugabe weniger Tropfen Teebaumöl oder anderen antibakteriellen ätherischen Ölen profitieren.

Auch ohne zusätzliche Produkte pflegt die Lavaerde – Maske die Haut schonend. Nach ca 15 Minuten, wenn die Erde auf dem Gesicht getrocknet ist, kann die Maske mit warmem Wasser abgespühlt werden. Schon direkt nach dem Abwaschen fühlt sich die Haut sauber und unglaublich weich an. Nach einiger Zeit der Anwendung kann die Maske aber auch gegen Pickel, Mitesser, große Poren und sogar Akne helfen.

Zweifelsohne ist Lavaerde eine tolle, natürliche Alternative zu herkömmlichen Masken. Die Mineralerde ist eine wahre Wunderwaffe in der Naturkosmetik und hinterlässt Deine Haut wunderbar weich und ebenmäßig.

Zurück zum Blog